Skifreizeit

Osterreise Wildkogelarena
23.03.24 - 30.03.24

Bericht Skifreizeit Obergurgl 2023

Am 23.11. starteten 22 Personen mit Fahrgemeinschaften zur Skifreizeit 2023 nach Obergurgl.
Dabei waren 6 Neuzugänge so wie der harte Kern, der schon seit vielen Jahren an dieser frühen Skireise im Winter teilnimmt. Leider konnte Rüdiger, der in den vielen vorhergehenden Jahren diese Reise geleitet hat, aus gesundheitlichen Gründen diesmal nicht dabei sein.
Am 1. Abend konnte der diesjährige Organisator der Gruppe, Gerd Barke alle Teilnehmer zu einem 1. Umtrunk bei unserer Pensionswirtin Marianne begrüßen.
Da durch  online Buchungen der Skipässe unterschiedliche Preise zu zahlen waren und nicht jeder alle Tage Skifahren wollte, hat der Verein  dieses Jahr die Skipässe nicht gemeinsam für alle erworben. Jeder konnte so den Zeitraum wählen wie es ihm am besten passte. Durch die starken Schneefälle in der Nacht von Freitag auf Samstag und wegen des starken Windes öffneten die Skilifte erst am späten Vormittag und es wurden auch nur 3 Anlagen im unteren Bereich in Betrieb genommen.
Viele zogen eine Wanderung zur Zirbenhütte vor. Da mangels des 1. Skitages noch erhebliche Kondition vorhanden war, wurde diese ab 16 Uhr auf der Nederhütte bei Live-Musik  zum Einsatz gebracht.
Am Sonntag gab es dann ab Mittag mehr geöffnete Pisten mit lockerem Pulverschnee. Wettermäßig gab es in der Woche neben Neuschnee, Wind, Nebel, schlechter Sicht und einigen Stunden Sonnenschein alles.
Einige nutzten auch die Gelegenheit das Skigebiet Sölden, welches ab einem 3-Tagesskipass mit im Skipass enthalten war, zu erkunden.
Morgens fanden sich immer Grüppchen, durch Verabredungen am Abend oder spontan am Frühstückstisch, um gemeinsam den Tag zum Skifahren zu verbringen.
Es wurde auch kurzfristig zum Skat an einem Spätnachmittag bei Annemarie aufgerufen, wo die unterschiedlichen Spielregeln ausdiskutiert wurden, und es fast nur Gewinner gab.
Während es Donnerstagabend beim Essen im Haus Wiesenthal noch so aussah, dass Freitag der letzte Skitag sein würde, so wurden einige beim Frühstück von den Wetterprognosen für den Samstag überrascht. Wegen der Unwetterwarnungen, entschieden sich einige die Rückreise schon im Laufe des Freitags anzutreten.
So hatten die letzten 10 Mohikaner die übrig waren, am Samstag früh erst einmal 40 cm Neuschnee mit den Wirtsleuten zu bewältigen um Bus und Pkw auszubuddeln. Mit Schneeketten bis Sölden kam man dann aber problemlos, wie in einem richtigen Winter, voran.
Zum Glück gab es nur kleinere Blessuren ( Ellenbogen, Prellungen ) zu verzeichnen, so dass die Auslandskrankenversicherung geringfügig zum Einsatz kam.
Fazit: Wir freuen uns auf den vorliegenden Winter im Harz oder…….  Und weitere Skibegeisterte im November 2024.