2024 DSV Talenttage

Ski-Club Bad Grund/ Harz „tanzt gut auf vielen Hochzeiten“
DSV- Talenttage, Vereinsmeisterschaften, Jedermannrennen, Zwergencupergebnisse, DSV Rennen und nationale Vergleiche im Januar.
Der Januar neigt sich dem Ende und in den 31 Tagen des Monats, haben die Sportler/innen und deren Eltern und alle Vereinsmitglieder herausragendes geleistet. Die Erfolge und Veranstaltungen ließen sich durch die gute Zusammenarbeit mit den Partnern des Vereins realisieren. So hat die Wurmbergseilbahn für den DSV- Talenttag und die
Vereinsmeisterschaften mit Jedermannrennen die Piste optimal hergerichtet und am Samstag den 20.1., eigens für die Vereinsmeisterschaften und das Jedermannrennen, den
Lift und die Flutlichtanlage am Hexenritt eingeschaltet.
Für den DSV- Talenttag, am Vormittag des 20. Januars, war die Nachfrage so groß, das bereits im Vorfeld ein Anmeldestop erfolgen musste. Über 50 Kinder zwischen drei und 12
Jahren hatten Lust, den Vormittag auf Ski zu verbringen. „Nachdem wir die Anmeldung gestoppt haben, haben uns zahlreiche Anfragen erreicht, sicherlich hätten wir über 80
Meldungen an diesem Tag haben können,“ so der Sportwart Florian Schütte. Der DSV Talenttag wurde von neun Übungsleitern bzw. Helfern durchgeführt, die durch zahlreiche
Eltern des Vereins unterstützt wurden. Neben den Gruppen der Racer und Fortgeschrittenen, gab es das Angebot der Anfängerschulung. Aufgrund des großen Andranges zum Skigebiet schafften es nicht alle Kinder zum Talenttag anzureisen. Die knapp 40 Anwesenden ließen den Tag bei einem Abschlussrennen ausklingen.
Anschließend ging es um die großen Wanderpokale. Bei den Vereinsmeisterschaften und dem Jedermannrennen. In einem Superslalom haben sich die Altersklassen Kinder (2020-
2012 ), Schüler (2011- 2008), Jugend (2007- 2003), Erwachsene (2002- 1985) und Ü 40 (ab 1984) im gleichen Lauf gemessen. Im best-of-two Modus konnte Tim Schäfer die Tagesbestzeit fahren und somit das Jedermannrennen gewinnen.
Den Vereinsmeistertitel holte sich Henning Röbbel bei den Herren und Heike Biermann bei den Damen. Die U 12 weiblich gewann Hanna Frieda Schütte. Vereinsmeister der U12 männlich wurde Jasper Schade, U 16 männlich Leo Krämer. Bei den Herren siegte Florian Schütte, bei den
Damen/ Ü40 Heike Biermann. Vereinsmeister und Sieger der Kategorie Ü40 männlich
wurde Henning Röbbel. Alle Vereinsmeister erhielten einen Wanderpokal, die Platzierungen 1-3 jeweils eine Medaille und Sachpreise von der Firma Thimm aus Northeim.
Eine Bildergalerie des Tages finden sie auf www.skiclub-badgrund.de.
Eine Neuauflage 2025 ist bereits in Planung.
Zwergencup geht nur über Bad Grund Bekanntlich war das Wetter im Januar eine wahre Achterbahnfahrt, die die Durchführung der Zwergencuprennen durcheinander wirbelte. Zwei Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. Dabei gingen beim Rennen auf der sehr flachen Rathauswiese in Braunlage (SSC Springe), wie auch beim Nachtslalom am Hexenritt (111NN Braunschweig), die vorderen Plätze an den Ski-Club Bad Grund.
SSC Springe 111NN Braunschweig
(Tagesbestzeit)
5. Gemma Ziervogel
Gute Figur bei DSV Rennen und im nationalen Vergleich
Auch im Bereich Schüler und Jugend lassen die Läufer/innen des Ski-Club Bad Grund/Harz e.V. aufhorchen. Einen vollen Rennkalender hat Leon Wagner, der diverse DSV Rennen im bayrischen Raum gefahren ist. Dabei sind einige Topresultate
herausgesprungen. Einen kompletten Artikel über Leon Wagner finden Sie auf der Homepage des Niedersächsischen Skiverbandes.
Neve Heiska hatte am 19/20. Januar einiges zu feiern. In Steinach/ Thüringen wurde sie im Riesenslalom dritte und konnte den Parallelslalom gewinnen. Ein dickes
Ausrufezeichen bei den Jugendlichen.
Auch die anderen Starter des Vereins waren im Einsatz bzw. wollten am letzten Januarwochenende bei den Westdeutschen - Skimeisterschaften in Winterberg starten.
Witterungsbedingt musste diese Veranstaltung abgesagt werden.
Durch die besagte Witterung trieb es einige Nachwuchssportler nach Bayern, Sachsen und Thüringen. Ylva Kistner und Jasper Schade konnten in Sachsen jeweils zwei Top Ten
Ergebnisse im Kids Cross und Skitty Cup einfahren. In Oberaudorf, dem Sudelfeld und Kirchberg (Österreich) konnte Lilly Schütte bei ihrem einzigen Start gewinnen, Hanna Schütte konnte drei Rennen gewinnen und schied beim vierten Rennen, nach Torfehler aus. Johann Trojan konnte einen herausragenden Sieg am Sudelfeld verbuchen. Nach Platz vier im ersten Durchgang, ließ er der Konkurrenz im zweiten Durchgang keine Chance und siegte knapp. Auch Theresa und Freya Trojan konnten sich in den Top Ten behaupten und verkürzten, auch national, den Abstand zu den Spitzenathleten.
Ausblick:
In der Hoffnung, dass sich das Wetter winterlicher zeigen wird, geht es für über zehn Sportler/innen, über die Zeugnisferien, ins Tannheimertal, wo in Grän, bei der Sonnenbergbahn, an drei Tagen trainiert werden kann. Abschließend wird am Sonntag der Vergleich zu den bayrischen Sportler/innen gesucht.
Am 10.2. wird das vierte Rennen der Zwergencupserie, durch den Ski-Club Bad Grund/Harz e.V., in Kooperation mit der BBS Goslar – Baßgeige – Seesem, am Hexenritt ausgetragen. Bei entsprechender Schneelage hat der Betriebsleiter bereits sein Go gegeben, sodass sich dort alle Kinder, auch ohne Vereinszugehörigkeit, in einem Vielseitigkeitsslalom messen können. Alle Infos finden sie auf der Homepage des Vereins und in den sozialen Medien.
Der Trainings- und Rennbetrieb läuft kontinuierlich, Infos zu allen Sportler/innen und deren Ergebnisse werden zeitnah über die sozialen Medien verbreitet und auf der Homepage
www.skiclub-badgrund.de aufbereitet.

zu Presse und Berichte